New Guitars in my Life (1)... 2007

New Guitars in my Life ... 2007

Nach vielen Jahren des Träumens habe ich mir ein paar tief liegende Wünsche in meinem Leben erfüllt: ich habe mir ein paar meiner "Traum-Instrumente" gekauft.

Es handelt sich dabei um die sog. Selmer-Kopien, akustische Jazz-Gitarren die in den 30er Jahren von Henri Selmer für bekannte Gitarristen wie z.B. den bekannten Sinti-Gitarristen Django Reinhardt speziell entwickelt und gebaut wurden.

Es gibt ein paar wenige excellente Gitarrenbauer die diese Instrumente noch heute herstellen. Namhaft zu nennen ist hier der italienische Gitarrenbauer Jacques Favino der sich in den 50er Jahren in Paris ansiedelte und die Instrumente von Selmer studierte und nachzubauen begann. Nach seinem Tod 1986 übernahm sein Sohn Jean-Pierre voll die Geschäfte seines Vaters. Die Favino-Gitarren sind mittlerweile (nicht nur) in Sinti-Kreisen legendär und haben sowohl eine erstklassige Verarbeitung als auch einen aussergewöhnlichen Klang.

Nach langem Suchen war ich in der glücklichen Lage ein solches Instrument zu erwerben, wie gesagt ein lang gehegter Traum von mir. Hier kann man sich ein paar Fotos dieser Traumgitarre ansehen.

Aber das Schicksal meinte es in dieser Hinsicht gut mit mir. Denn ich bekam nun noch eine 2. Gitarre dieser Art, von Maurice Dupont ebenfalls einem französichen Gitarrenbauer, der sich seit den 80er Jahren in Frankreich und Europa einen hervorragenden Namen in der Herstellung dieser Instrumente erworben hat. Hier ist meine 2. Traumgitarre, eine MD60von Dupont zu sehen.



Nun widme ich mich mit vollen Elan seit längerer Zeit (gut 2 Jahren) wieder intensiver der Swingmusik, dem "Jazz Manouche" (wie er in Frankreich genannt wird) und werde wohl auch wieder mit anderen Musikern eine Band zusammenstellen.

Weitere News dazu später auch hier auf meiner Website.

Tags: gitarre, guitar, Alexander B. Rodmann, Bertino, Bertino Rodmann, News